Unser Kunde: Das Ordensklinikum Linz.
Der Auftrag: Die erfolgreiche Fortführung einer Kampagne, die Imageaufbau und Recruiting gleichermaßen bedient. Ziel war es, neue Pflegekräfte zu gewinnen und dabei das bestehende Narrativ sinnvoll weiterzuentwickeln und zu übertreffen.
Auftraggeberin Andrea Fürtauer-Mann:
Die Kampagnenbasis dazu, bildet die Landingpage „ichschaffedas-ordensklinikum.at“, als ein zentraler Hub, der die authentischen Stories von fünf Pfleger:innen als Unternehmensbotschafter:innen und deren Arbeitsalltag in den Mittelpunkt stellt, und zwar aus einer ganz besonderen Sicht: aus Sicht der Patient:innen.
Unsere Kommunikations-Empfehlung lautete: Die besondere Haltung der Mitarbeiter:innen erlebbar zu machen, um so die Werte des Hauses authentisch transportieren und vor allem spüren zu können.
Die zwei zentralen Kommunikationsziele waren daher:
Menschlichkeit, Interprofessionalität und aktives Miteinander – denn diese Grundsätze prägen das Ordensklinikum Linz – spürbar zu machen.
Bereits im Bewerbungsprozess aufzuzeigen, was die Arbeit in diesem Umfeld ausmacht.
Multi-Channel und Community-Management: Neben Social Media und Printmedien wurde für die Awareness auch im Kino geschaltet. Die Spots bildeten das Herzstück der Kommunikationsarchitektur, ergänzt durch das Active Recruiting auf den Social Media Kanälen durch den Kunden selbst und einer begleitenden Always-on Paid Media Kampagne, wurden dafür die unterschiedlichsten Stories je Kanal adaptiert und genützt.
Denn:
Die Herausforderungen dabei:
💡 Wie wiederholt man eine erfolgreiche Kampagne, ohne sie „fad“ wirken zu lassen?
💡 Wie verwandelt man eine interne Wertschätzungskampagne in eine effektive Recruiting-Kampagne?
Unser Motto für die Erstellung von Arbeitgebermarken:
Durch den starken Team-Spirit und das sensationelle Mind-Set der Mitarbeiter:innen konnten wir eine authentische Verbindung zwischen Menschen und Marke herstellen.
Die Kampagnen-Umsetzung folgte einer klaren Strategie und mit den Prinzipien der Anziehungskraft:
Perspektivenwechsel: Der Arbeitsalltag wurde aus der Sicht von Patient:innen sowie im interdisziplinären Zusammenspiel im Team gezeigt.
Storytelling mit Haltung: Jede:r Pfleger:in erzählte von ihrem persönlichen Antrieb und der Bedeutung ihrer Arbeit – ein Kernelement der Glaubwürdigkeit.
Wesentlich für die Kampagnen waren dabei daher auch die Interviews der fünf Pfleger:innen, die auf der Landingpage gefeatured wurden. Hier ein Auszug davon:
Was die Kampagne letztlich ausmacht:
Emotionale Bildsprache: Die fünf Einzelfilme und der Hero-Spot präsentierten das „WIR-Gefühl“ im Team und zeigten, was Menschlichkeit im Pflegealltag bedeutet.
Landingpage als Dreh- und Angelpunkt: Mit Informationen zu den Tätigkeitsbereichen und einer einfachen Kontaktaufnahme wurde der Bewerbungsprozess erleichtert.
Crossmedialer Mediamix: Neben Social Media spielte die sinnvolle Verzahnung in Print und Kino eine entscheidende Rolle bei der Sichtbarkeit der Kampagne.
Mitarbeiter:innen als Unternehmensbotschafter:innen: Die Pflegekräfte selbst werden zu authentischen Gesichtern der Kampagne und das schon seit 2 Jahren.
Echte Einblicke statt gestellter Szenen: Wir gingen an die Grenzen, um ehrliche Geschichten und emotionale Inhalte zu schaffen.
Die Kampagne zeigte nicht nur die Empathie und Ausdauer, die in der Pflege nötig sind, sondern auch, wie das Ordensklinikum Linz ein Umfeld schafft, das Menschen anzieht und zusammenführt.
Claudia Froschauer:
Interessiert? Wie die Entwicklung der Arbeitgebermarke vom Ordensklinikum Linz begonnen hat und was dabei passiert ist? Das kann man hier nachlesen.