EREMA - Lehrlingskampagne - Arbeitgebermarke 2023

Because I am an ……what?!

Who:

Unser Kunde, die EREMA Group, ist nicht nur Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft - auch in Sachen wirkungsvollen Employer Branding haben sie die Nase vorn! Denn: Seit über 2 Jahren setzen sie auf eine authentische Employer Branding Strategie.

Dafür sorgte als Vorbereitung für die Lehrlingskampagne die regional punktuell, aber dafür digital-breitenwirksame  Awareness-Kampagne  der Arbeitgebermarke “Because I care.” im Frühling diesen Jahres.

Dies garantierte unter dem Motto:

"Schlau laut werden"

vor allem eins: Absolute Sichtbarkeit und direkten Transfer der Unternehmensmission in die Arbeitgebermarke.

Why:

So konnten wir für die anstehende Kampagne zur Lehrlingskommunikation im Herbst eine gute kommunikative Grundlage schaffen, auf der wir zielgerichtet aufgebaut haben.

Denn, die  Königsdisziplin im Employer Branding gilt es zu erfüllen:

Junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, Interesse für eine Lehre zu wecken und letztendlich dort eine Ausbildung zu machen.

How:

Wie wir durch die Vorjahreskampagne belegen konnten, erreichen wir diese nur, wenn wir aufs Handy der Jungen mit relevanten Botschaften kommen.

Aufgabe war es, die Gestaltung des Inhaltes an die neuen Touchpoints anzupassen. Ganz oben nach wie vor dabei: das Smartphone. 100% der Jugendlichen haben eines und verwenden es regelmäßig. Der am schnellsten wachsende Social Media Kanal ist definitiv TikTok. 

Ohne TikTok keine junge Zielgruppe. 

Die young Crew als letztjährig eingeführter Team-Brand der bestehenden EREMA Group Lehrlinge und mit einem eigenen TikTok-Kanal hatte auch 2023 wieder ein besonderes Angebot für die KollegInnen von Morgen.

What:

Klein aber fein - EREMA hat in Sachen Lehrlingsausbildung Einiges zu bieten. Nebst der eigenen Lehrlingswerkstatt und Ausbildungen für 7 Lehrberufe mit top fundierter Betreuung und verschiedenen Ausbildungsformaten wird dieses bunte und vielfältige Angebot mit einem T-Shirt je Lehrberuf lässig inszeniert.

So entstanden die verschiedenen Shirt-Designs, abgeleitet aus der U-Mission Because we care und der Arbeitgeber Marke: Because I care - Weil es nicht egal ist, wo ich meine Lehre mache!

Ein unmittelbarer Transfer und Bezug zu den jeweils 7 möglichen Lehrstellen und Berufsbildern.

Abseits der bekannten Lehrlingsmesse Jugend & Beruf im Oktober wird jährlich eine eigene Lehrlingsveranstaltung im Betrieb durchgeführt: die Lehrlings Infotage im November an 2 Tagen. 

Messestand Jugend & Beruf 2023 Messestand Jugend & Beruf 2023

Gemeinsam mit einem Gewinnspiel und einer parallel laufenden Kampagne für die Eltern konnten wir so viel Aufmerksamkeit generieren, dass die Anmeldezahlen im Vergleich zu den Vorjahren getoppt wurden!

Auf werte-voller Unternehmens-Mission unterwegs

Was uns aber noch viel wichtiger erschien, war zeitgleich die Lehrlinge in einem Werte-vollen Workshop auf eine spannende erlebnisreiche Reise zu schicken.

Denn es war uns klar: Jugendliche sprechen, wenn überhaupt, nur face 2 face mit Eltern oder FreundInnen über Jobs. Es geht um persönliche Weiterempfehlungen von Arbeitgeber:innen; der Social Media Content scheint also nicht wirklich relevant zu sein. Aber! Sie bestätigten uns, dass das Smartphone und Infotainment Content sehr wohl dazu dienen können, ein Door Opener zu sein und im Gespräch zu bleiben.

Wie wir zu sagen pflegen:

“ Reden wir miteinander und nicht übereinander. Arbeiten wir zusammen, um Firmen und Lehrlinge zusammen zu bringen.”

Bei diesem gemeinsam entwickelten FuturebeFly Workshop Format von Ernst Demmel und Wolfgang Lehner machten sich die Lehrlinge der Erema Group mit uns auf die Reise nach den Werten, welche die Zusammenarbeit im Team ausmachen und welche auch die Grundlage der Unternehmens-Mission darstellen zum zentralen Thema “Gemeinschaft”.

Gemeinsam mit uns wurden sie auf eine Foto-Reise geschickt, so entstand eine runde Kampagne mit viel Abwechslung, authentischen Content, wirkungsvollen Call 2 Actions und vor allem Spaß.

Kunde: Erema Group GmbH, Produktionsleitung/Strategie: Claudia Froschauer, Konzept & Regie: Roland Reiter, Organisation & Projektmanagement: Daria Thalhammer, Producerin: Melanie Prach, DoP: Lukas Kronsteiner, Zweite Kamera: Onur Arslan, Assistent: Lukas Ortel, Visagistin: Gerda Pichler, Digital: Stefan Straßburger, involve, Schnitt: Onur Arslan, Grafik: Tanja Pramberger, Text: Stephanie Doms

Wir sollen uns melden? Gerne. Bei wem?