Biophilia – das Zukunftsprofil von Sarleinsbach

25. August 2012

„Biophilia“ beschreibt das Konzept, das Sarleinsbach schon seit mehreren Jahren entwickelt, um langfristige Ziele einer wünschenswerten Gemeindeentwicklung festzulegen. Dabei bedient man sich des Bildes der drei Säulen, die für ein nachhaltiges Agieren nötig sind und immer im Gleichgewicht bleiben müssen: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Dieses Konzept zu erklären ist nicht einfach, besonders wenn es auch für Kinder verständlich sein soll. Deshalb haben wir uns für eine Mischung aus Realfilm und Animation entschieden. Ein Junge und ein Mädchen gehen in ein Sonnenblumenfeld und finden sich plötzlich in einer Cartoon-Umgebung wieder. Dort treffen sie auf ein sprechendes „G“, den Guide, der sie durch die Landschaft führt und alles zum Thema Nachhaltigkeit und dem Säulenkonzept erklärt und anhand einfacher Beispiele erläutert.


← Back